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Wie effektiv ist jede Verhütungsmethode?


Es variiert

Obwohl die Empfängnisverhütung ein wirksames Mittel zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft sein kann, ist keine Methode zu 100 Prozent erfolgreich. Jeder Typ hat Vor- und Nachteile, einschließlich der Wirksamkeit.

Hormonelle Intrauterinpessare (IUP) und hormonelle Implantate sind die wirksamsten Formen der reversiblen Empfängnisverhütung. Nach dem Einsetzen verhindern das hormonelle Implantat und das hormonelle IUP eine Schwangerschaft zu mehr als 99 Prozent.

Andere Formen der Empfängnisverhütung können bei perfekter Anwendung gleichermaßen wirksam sein. Durch die typische Verwendung wird die tatsächliche Erfolgsquote jedoch letztendlich viel geringer.

Lesen Sie weiter, um mehr über jede Art der Empfängnisverhütung zu erfahren, einschließlich der Wirksamkeit und der Möglichkeiten, diese effizienter zu gestalten.

Wie effektiv ist es?

ArtWirksamkeit bei perfekter AnwendungWirksamkeit bei typischer AnwendungFehlerrate
Kombinationspille99 Prozent91 Prozent9 Prozent
Nur Progestin-Pille99 Prozent91 Prozent9 Prozent
Hormonelle IUP99,8 ProzentN / A0,2 Prozent
Kupfer IUP99,2 ProzentN / A0,8 Prozent
Implantieren99,95 ProzentN / A0,05 Prozent
Depo-Provera erschossen99,7 Prozent94 Prozent6 Prozent
Patch99 Prozent91 Prozent9 Prozent
NuvaRing98 Prozent91 Prozent9 Prozent
Kondom für Männer98 Prozent82 Prozent18 Prozent
Weibliches Kondom95 Prozent79 Prozent21 Prozent
Membran92 bis 96 Prozent88 Prozent12 Prozent
Cervical Kappe92 bis 96 Prozent71 bis 88 Prozent12 bis 29 Prozent
Schwamm80 bis 91 Prozent76 bis 88 Prozent12 bis 24 Prozent
Spermizid82 Prozent72 Prozent28 Prozent
Fruchtbarkeitsbewusstsein Methode99 Prozent76 Prozent24 Prozent
Herausziehen / Zurückziehen96 Prozent78 Prozent22 Prozent
Stillen98 Prozent26 Prozent74 Prozent
Tubenligatur (Sterilisation)99,5 ProzentN / A0,5 Prozent
Tubale Okklusion99,9 ProzentN / A<1 Prozent
Vasektomie99,85 ProzentN / A0,15 Prozent

Wenn ich die Pille nehme?

Kombinationspille

Die Kombinationspille ist bei perfekter Anwendung zu 99 Prozent wirksam. Bei typischer Verwendung ist es zu 91 Prozent wirksam.

Die Kombinationspille verwendet zwei Hormone, Östrogen und Gestagen, um den Eisprung zu verhindern. Es verdickt auch Ihren Zervixschleim. Dies kann verhindern, dass Spermien in die Gebärmutter gelangen und eine Eizelle erreichen.

Die Kombinationspille ist möglicherweise weniger wirksam, wenn Sie:

  • Nehmen Sie es nicht jeden Tag zur gleichen Zeit ein oder verpassen Sie Pillen
  • Erbrechen innerhalb von zwei Stunden nach Einnahme der Pille
  • bestimmte Antibiotika oder andere Medikamente einnehmen
  • sind übergewichtig

Nur Progestin-Pille

Die Progestin-Only-Pille (oder Minipille) ist bei perfekter Anwendung zu 99 Prozent wirksam. Bei typischer Verwendung ist es zu 91 Prozent wirksam. Die Wirksamkeitsdaten werden für die Progestin-Only-Pille und die Kombinationspille kombiniert. Im Allgemeinen gilt die Minipille als weniger wirksam als die Kombinationspillen. Es wird auch häufig in speziellen Bevölkerungsgruppen angewendet, z. B. bei Frauen, die auch stillen.

Wie die Kombinationspille kann die Minipille den Eisprung unterdrücken und auch den Zervixschleim verdicken. Es verdünnt auch Ihre Gebärmutterschleimhaut.

Die Minipille ist möglicherweise weniger wirksam, wenn Sie:

  • Nehmen Sie es nicht jeden Tag zur gleichen Zeit ein (eine Verzögerung Ihrer Dosis um drei Stunden oder mehr wird als vergessene Dosis angesehen).
  • Erbrechen innerhalb von zwei Stunden nach Einnahme der Pille
  • bestimmte Antibiotika oder andere Medikamente einnehmen
  • sind übergewichtig

Wenn ich ein Intrauterinpessar habe?

Hormonelle IUP

Das hormonelle IUP ist zu 99,8 Prozent wirksam, sobald es platziert ist. Dies macht es zur ultimativen Empfängnisverhütungsmethode.

Dieses T-förmige Kunststoffgerät setzt das Hormon Progestin frei, um den Eisprung, die Befruchtung und die Implantation zu verhindern.

Es muss rechtzeitig ausgetauscht werden, um wirksam zu bleiben. Dies kann je nach Marke zwischen drei und fünf Jahren dauern.

Kupfer IUP

Eine Kupfer-Spirale verhindert eine Schwangerschaft zu 99,2 Prozent. Es unterbricht die Beweglichkeit der Spermien und schädigt die Spermien, wodurch letztendlich eine Befruchtung verhindert wird.

Es muss alle 10 Jahre rechtzeitig ausgetauscht werden, um wirksam zu bleiben.

Wenn ich das Implantat habe?

Das Implantat ist zu 99,95 Prozent wirksam. Es setzt Gestagen frei, um den Eisprung zu stoppen und den Zervixschleim zu verdicken.

Es muss alle drei Jahre ausgetauscht werden, um wirksam zu bleiben.

Das Implantat ist möglicherweise weniger wirksam, wenn Sie bestimmte Virostatika oder andere Medikamente einnehmen.

Wenn ich den Depo-Provera-Schuss bekomme?

Der Depo-Provera-Schuss ist bei perfekter Anwendung zu 99,7 Prozent wirksam. Bei typischer Verwendung ist es zu 94 Prozent wirksam.

Diese injizierte Form der Empfängnisverhütung setzt Progestin frei, um den Eisprung zu verhindern und den Zervixschleim zu verdicken.

Sie müssen alle 12 Wochen einen Schuss erhalten, um vollständig gegen ungewollte Schwangerschaft geschützt zu sein.

Wenn ich den Patch trage?

Das Pflaster ist bei perfekter Anwendung zu mehr als 99 Prozent wirksam. Bei typischer Verwendung ist es zu 91 Prozent wirksam.

Wie die Kombinationspille setzt das Pflaster Östrogen und Gestagen frei, um den Eisprung zu verhindern und den Zervixschleim zu verdicken.

Es muss jede Woche am selben Tag ausgetauscht werden, damit es wirksam bleibt.

Der Patch ist möglicherweise weniger effektiv, wenn Sie:

  • können den Patch nicht an Ort und Stelle halten
  • bestimmte Antibiotika oder andere Medikamente einnehmen
  • haben ein Körpergewicht oder BMI als fettleibig

Wenn ich NuvaRing benutze?

NuvaRing ist bei perfekter Anwendung zu 98 Prozent wirksam. Bei typischer Verwendung ist es zu 91 Prozent wirksam.

Wie die Kombinationspille setzt der NuvaRing Östrogen und Gestagen frei, um den Eisprung zu verhindern und den Zervixschleim zu verdicken.

Sie sollten den Ring nach drei Wochen herausnehmen, um Ihrem Körper eine einwöchige Pause zu gönnen. Sie müssen den Ring alle vier Wochen am selben Tag austauschen, damit er wirksam bleibt.

NuvaRing ist möglicherweise weniger effektiv, wenn Sie:

  • Ich kann den Ring nicht an Ort und Stelle halten
  • bestimmte Antibiotika oder andere Medikamente einnehmen

Wenn ich eine Barrieremethode verwende?

Kondom für Männer

Das männliche Kondom ist bei perfektem Gebrauch zu 98 Prozent wirksam. Bei typischer Verwendung ist es nur zu 82 Prozent wirksam.

Diese Art von Kondom fängt Ejakulat in einem Reservoir auf und verhindert, dass Sperma in die Vagina gelangt.

Das männliche Kondom kann weniger effektiv sein, wenn es:

  • wurde unsachgemäß gelagert
  • abgelaufen
  • ist falsch getragen
  • wird mit einem Schmiermittel auf Ölbasis verwendet
  • wird nicht vor dem ersten Eindringen getragen

Weibliches Kondom

Das Frauenkondom ist bei perfektem Gebrauch zu 95 Prozent wirksam. Bei typischer Verwendung ist es nur zu 79 Prozent wirksam.

Diese Art von Kondom wird in die Vagina eingeführt. Es bildet eine Barriere, die verhindert, dass Samen in den Gebärmutterhals und die Gebärmutter gelangt.

Das weibliche Kondom kann weniger effektiv sein, wenn es:

  • wurde unsachgemäß gelagert
  • abgelaufen
  • ist falsch eingelegt
  • wird mit einem Schmiermittel auf Ölbasis verwendet
  • wird nicht vor dem ersten Eindringen getragen

Membran

Die Membran ist bei perfekter Nutzung zu 92 bis 96 Prozent wirksam. Bei typischer Verwendung ist es zu 71 bis 88 Prozent wirksam.

Ein Zwerchfell ist eine flexible, flache Tasse, die in die Vagina passt und den Gebärmutterhals bedeckt. Durch Auftragen von Spermizid auf die Außenseite des Zwerchfells kann es wirksamer werden.

Es muss korrekt eingeführt und sechs bis acht Stunden nach dem Geschlechtsverkehr eingelegt werden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Gebärmutterhalskappe

Die Cervixkappe ist bei perfektem Gebrauch zu 92 bis 96 Prozent wirksam. Bei typischer Verwendung ist es zu 71 bis 88 Prozent wirksam.

Wie ein Zwerchfell bedeckt eine Gebärmutterhalskappe den Gebärmutterhals, um zu verhindern, dass Spermien in die Gebärmutter gelangen. Durch Auftragen von Spermizid auf die Außenseite des Zwerchfells kann es wirksamer werden.

Es muss korrekt eingeführt und mindestens sechs Stunden nach dem Geschlechtsverkehr eingelegt werden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Schwamm

Der Schwamm ist bei perfekter Anwendung zu 80 bis 91 Prozent wirksam. Bei typischer Verwendung sind es nur 76 bis 88 Prozent.

Ein Schwamm ist ein weiches, rundes Stück Schaum, das in die Vagina eingeführt wird. Es wird normalerweise zusammen mit Spermiziden angewendet, um zu verhindern, dass Sperma in die Gebärmutter gelangt.

Es muss korrekt eingeführt und mindestens sechs Stunden nach dem Geschlechtsverkehr eingelegt werden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Der Schwamm ist möglicherweise weniger wirksam, wenn Sie zuvor eine vaginale Entbindung hatten.

Spermizid

Spermizid ist bei perfekter Anwendung zu 82 Prozent wirksam. Bei typischer Verwendung ist es nur zu 72 Prozent wirksam.

Spermizid ist als Gel, Creme oder Schaum erhältlich. Es wird mit einem Applikator in die Vagina eingeführt. Es funktioniert am besten, wenn sich das Spermizid tief im Inneren befindet, näher am Gebärmutterhals.

Spermizid kann weniger wirksam sein, wenn:

  • Das Produkt ist nicht richtig gelagert
  • Das Produkt ist abgelaufen
  • du verwendest nicht genug
  • es ist nicht tief genug eingesetzt

Wenn ich die Fertility Awareness-Methode (FAM) verwende?

FAM oder die Rhythmusmethode ist bei perfekter Anwendung zu 99 Prozent wirksam. Bei typischer Verwendung ist es nur zu 76 Prozent wirksam.

Mit FAM verfolgen Sie Ihren Menstruationszyklus, um festzustellen, wann Sie am fruchtbarsten sind. Während dieser Zeit vermeiden Sie und Ihr Partner möglicherweise den Geschlechtsverkehr oder verwenden eine Sicherungsmethode, um das Risiko einer Schwangerschaft zu verringern.

FAM kann weniger effektiv sein, wenn Sie:

  • Berechnen Sie Ihren Zyklus nicht richtig
  • einen unregelmäßigen Zyklus haben, der schwer zu verfolgen ist
  • Verwenden Sie an fruchtbaren Tagen keine Ersatzmethode

Wenn ich die Auszahlungsmethode verwende?

Die Ausziehmethode ist zu 96 Prozent effektiv, wenn sie perfekt ausgeführt wird. Bei typischer Verwendung sind es nur 78 Prozent.

Diese Methode beruht auf Ihrer Fähigkeit, den Penis vor der Ejakulation aus der Vagina zu entfernen, damit kein Samen in die Vagina oder die Gebärmutter gelangt.

Der Abzug kann weniger effektiv sein, wenn:

  • Sie ziehen zu spät aus
  • nicht weit genug herausziehen
  • Sperma ist in Flüssigkeiten vor der Ejakulation vorhanden

Wenn ich stille?

Die Laktations-Amenorrhoe-Methode (LAM) ist zu 98 Prozent wirksam, wenn die Person, die sie anwendet, alle Kriterien für die Methode erfüllt. Nur 26 Prozent der Menschen erfüllen die Kriterien.

Wenn Sie stillen, stoppt Ihr Körper den Eisprung. Wenn Ihre Eierstöcke kein Ei freisetzen, können Sie weder schwanger werden noch eine Menstruation bekommen. Für eine maximale Wirksamkeit müssen Sie jedoch mindestens alle vier Stunden stillen.

LAM ist möglicherweise weniger effektiv, wenn Sie:

  • Stillen Sie nicht häufig genug
  • Pumpe statt stillen
  • sind mehr als sechs Monate nach der Geburt

Hätte ich gerade ein Sterilisationsverfahren?

Ligatur der Eileiter

Die Tubenligatur oder Sterilisation bei Frauen ist zu 99,5 Prozent wirksam. Es ist auch dauerhaft.

Zu diesem Zweck schneidet oder bindet Ihr Chirurg Ihre Eileiter. Dies verhindert, dass Eier von den Eierstöcken in die Gebärmutter gelangen, wo sie durch Spermien befruchtet werden könnten.

Tubale Okklusion

Tubenverschluss ist eine andere Form der Sterilisation bei Frauen. Es ist mehr als 99 Prozent effektiv.

Zu diesem Zweck führt Ihr Chirurg eine kleine Metallspule in beide Eileiter ein. Die Wicklungen werden dann abgerollt, um einen Durchgang zwischen den Röhren und Ihrer Gebärmutter zu verhindern.

Im Laufe der Zeit wächst Gewebe in die Lücken der Spirale und verhindert dauerhaft, dass Eier in die Gebärmutter gelangen.

Sie müssen in den ersten drei Monaten nach dem Eingriff ein Verhütungsmittel verwenden. Ihr Arzt wird eine Nachuntersuchung durchführen, um festzustellen, ob die Operation wirksam war oder ob Sie die Backup-Empfängnisverhütung fortsetzen sollten.

Vasektomie

Eine Vasektomie oder männliche Sterilisation ist zu 99,85 Prozent wirksam.

Zu diesem Zweck schneidet oder versiegelt Ihr Chirurg die Röhrchen, die Sperma enthalten, in Samen. Sie werden immer noch Samen ausstoßen, aber es wird kein Sperma enthalten. Dies verhindert dauerhaft eine Schwangerschaft.

Sie müssen in den ersten drei Monaten nach dem Eingriff ein Verhütungsmittel verwenden. Ihr Arzt wird eine Nachuntersuchung durchführen, um festzustellen, ob die Operation wirksam war oder ob Sie die Backup-Empfängnisverhütung fortsetzen sollten.

Die Quintessenz

Bei richtiger Anwendung ist die Empfängnisverhütung ein äußerst wirksames Mittel, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister zusammen, um die beste Methode für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden. Sie können Sie durch alle damit verbundenen Risiken führen und Ihnen dabei helfen, den richtigen Umgang damit zu verstehen.

Kondome sind die einzige Methode, um sowohl vor ungewollten Schwangerschaften als auch vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) zu schützen. Ziehen Sie die Verwendung von Kondomen als sekundäre Methode in Betracht und machen Sie STI-Tests zu einem Teil Ihrer normalen Gesundheitsroutine.